Verkehrslärmbeauftragter

Verkehrslärmbeauftragter

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in der Sitzung des Verbandsgemeinderates am 10. Oktober 2024 wurde einstimmig beschlossen, das Aufgabengebiet des bisherigen Fluglärmbeauftragten auf alle Formen des Verkehrslärms auszuweiten. Daraufhin wurde Robert Zindler zum neuen Beauftragten für Verkehrslärm bestellt.

Die Ausweitung der Zuständigkeit auf alle Arten von Verkehrslärm spiegelt die vielfältigen Anforderungen an die Verbandsgemeinde wider. „Verkehrslärm betrifft viele Menschen und stellt uns als Kommune vor neue Aufgaben – sei es durch den Straßenverkehr, den Schienenverkehr oder den Flugverkehr“, erklärt Bürgermeister Ralph Spiegler. 

„Durch die Bündelung der Aufgaben in einem erweiterten Amt schaffen wir eine zentrale Anlaufstelle und eröffnen neue Möglichkeiten, Lärmbelastungen effektiv anzugehen.“ Das umfangreiche Aufgabenfeld des neuen Beauftragten für Verkehrslärm umfasst die Auswertung von Anfragen und Beschwerden, die Entwicklung von Ideen zur Lärmminderung und die Prüfung von Umsetzungsmöglichkeiten. Außerdem wird Robert Zindler eng mit den zuständigen Behörden und Ämtern zusammenarbeiten und Vorschläge zur Weiterentwicklung des Lärmaktionsplans Rheinland-Pfalz erarbeiten. Seine Amtszeit ist an die Wahlperiode des Verbandsgemeinderats 2024/2029 gekoppelt.      

 Vom Wehrleiter zum Verkehrslärmbeauftragten

Herr Robert Zindler bringt für diese anspruchsvolle Position nicht nur Erfahrung und Fachkompetenz mit, sondern dürfte vielen Bürgerinnen und Bürgern bereits aus seiner früheren Funktion als Wehrleiter der Verbandsgemeinde-Feuerwehren bekannt sein. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Herrn Zindler. Er übernimmt eine bedeutende Aufgabe, die sowohl Analysen als auch kreative Lösungsansätze erfordert. Ich bin mir sicher, dass er mit seinem Engagement sowie seiner Expertise neue Impulse setzen wird und wünsche ihm einen guten Start in sein neues Amt“, betont Bürgermeister Ralph Spiegler.