Zornheimerin Rita Trapp erhält Ehrenbrief der Landrätin


Die Einsatzbereiche der Ausgezeichneten sind vielfältig: Fastnacht, Integration, Literatur und vieles mehr. In diesem Jahr erhielten acht Personen den Ehrenbrief, der mit einer Zuwendung in Höhe von 250 Euro honoriert wird. 

Eine dieser Personen ist Rita Trapp aus Zornheim. Seit über 50 Jahren – genauer gesagt seit dem 1.1.1971 – ist Rita Trapp aktives Mitglied des Carneval Verein Zornheim 1931 e.V. (CVZ) und dort auch im Vorstand aktiv.  Sie ist eine Person, die man gerne als „den guten Geist“ des Vereins bezeichnet. Ob als Unterstützung des 1. Vorsitzenden (ihrem Ehemann, der 22 Jahre lang Vorsitzender war), seit den 1980-er Jahren beim Kartenvorverkauf, bei der Durchführung der Pausenempfänge bei den Fastnachtssitzungen oder auch ihr Einsatz bei der Organisation und Durchführung der anderen zahlreichen Veranstaltungen des Vereins: An Rita Trapp kommt man beim CVZ nicht vorbei. An allen Ecken und Enden wirbelt sie stets herum und ist immer dort, wo sie gebraucht wird. Der Carneval Verein Zornheim kann sich glücklich schätzen, solche ein gute Seele wie Rita Trapp in seinen Reihen zu haben, auf die man sich immer verlassen kann. Und wäre das nicht schon genug, ist sie zusätzlich noch aktive Tänzerin bei den „Schnuggelscher“ und hat jahrelang das Männerballett mit betreut. 2017 wurde sie als Ehrenmitglied des CVZ ernannt. 

Die Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Nieder-Olm, Doris Leininger-Rill, hielt anlässlich der Verleihung die Laudatio auf die Preisträgerin und bedankte sich herzlich für das herausragende Engagement. „Sie erhalten den Ehrenbrief absolut verdient und ich hoffe Sie bleiben auch weiterhin so aktiv und voller Tatendrang. Das macht unser Vereinsleben aus. Das macht unsere Fastnacht aus. Herzlichen Glückwunsch an Rita Trapp und die weiteren Preisträger aus dem Landkreis Mainz-Bingen." Auch Ortsbürgermeister Dennis Diehl war bei der Verleihung anwesend und überbrachte die Glückwünsche der Ortsgemeinde Zornheim.