Wir sind LEADER-Region

„Wir freuen uns sehr, dass nach Jugenheim, Sörgenloch, Stadecken-Elsheim und Zornheim nun auch die übrigen Ortsgemeinden unserer Verbandsgemeinde in die LEADER-Region Rheinhessen aufgenommen wurden und von dem attraktiven Förderprogramm profitieren können“ macht Bürgermeister Ralph Spiegler die Wichtigkeit des europäischen Förderprogramms deutlich.

LEADER ist ein Förderprogramm der Europäischen Union, das privaten sowie öffentlichen Projektträgern die Möglichkeit bietet, für Projekte der ländlichen regionalen Entwicklung eine Zuwendung zu erhalten.

Sie möchten die Region Rheinhessen und besonders unsere Verbandsgemeinde aktiv mitgestalten? Sie wissen, wo vor Ort der Schuh drückt und was getan werden müsste, bisher aber noch keiner getan hat? Sie möchten Veränderungen anstoßen? Mit dem Förderprogramm LEADER gibt die Politik den Spielball in die Hand der Bürgerinnen und Bürger. Das Programm der Europäischen Union fördert Projekte, die das Ziel haben, die Wirtschaft in unserer Region zu stärken.

„Das Besondere daran ist, dass Sie sich nicht nur um eine Projektförderung bewerben können, sondern sogar selbst mitentscheiden können, wie die Mittel aus dem Förderprogramm verwendet werden“ ergänzt die Erste Beigeordnete Doris Leininger-Rill.  Dafür gibt es die Lokale Aktionsgruppe Rheinhessen (LAG), welche die LEADER-Fördermittel in der Region Rheinhessen verwaltet. So fließt die Unterstützung genau dorthin, wo auch tatsächlich Handlungsbedarf besteht. Außerdem hat grundsätzlich jeder das Recht, die Fördermittel in Anspruch zu nehmen, sofern das Projekt die Rahmenbedingungen erfüllt und im Bewertungsverfahren der LAG erfolgreich ist.

Bürgermeister Ralph Spiegler und die Erste Beigeordnete Doris Leininger-Rill rufen deshalb alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich mit ihren guten Ideen zu bewerben, um unsere Region zu stärken!

Übrigens: Finanziell gefördert werden neben Bürgerprojekten auch wirtschaftliche Unternehmungen aus den verschiedensten Bereichen. Welche Voraussetzungen für die Bewerbung um Fördermittel erfüllt sein müssen und welche Auswahlkriterien gelten, erfahren Sie auf der Homepage der LAG Rheinhessen https://www.rheinhessen.de/lag-rheinhessen.  Hier erhalten Sie auch stets einen aktuellen Überblick über die Arbeit der Lokalen Aktionsgruppe. Erfahren Sie mehr über laufende Projekte und finden Sie den richtigen Ansprechpartner für Ihre Ideen.