Jüdisches Leben in der Verbandsgemeinde Nieder-Olm – Ein Vortrag von Wolfhard Klein

Heute erinnert auf den ersten Blick nicht mehr viel an dieses verlorene, jüdische Leben in unseren Ortschaften. Immerhin gibt es jüdische Friedhöfe und Stolpersteine für vertriebene oder ermordete Juden, doch wer tiefer gräbt, stößt auf viel mehr. Genau das hat Wolfhard Klein, Journalist und Autor, getan. Seit er 2016 für die Jugenheimer Dorfchronik recherchierte, beschäftigt er sich mit dem Thema. Seitdem hat er Archive, alte Zeitungen und Dokumente durchforstet und ist auf Fotos jüdischer Bürgerinnen und Bürger gestoßen und auf einzelne Familienschicksale. In seinem Vortrag geht er auf das ganz alltägliche Leben dieser Menschen ein. So stieß Wolfhard Klein in alten Zeitungen auf jüdische Familien- und Geschäftsanzeigen und Werbung für jüdische Feste und Bälle. In historischen Korrespondenzakten fand er sogar Stimmzettel für die Vorstandswahlen jüdischer Gemeinden, wie etwa Essenheim - oder eine Urkunde, mit der der von Stadecken nach Mainz verzogene Bernhard Neumann geehrt wurde. In Geburts-, Heirats- und Sterberegister sind sogar noch die Namen der jüdischen Bürger und Bürgerinnen der Verbandsgemeinde seit 1798 enthalten.

Wolfhard Klein veröffentlicht seit 2016 regelmäßig über jüdische Friedhöfe, ehemalige Synagogen und die ehemaligen jüdischen Nachbarn in verschiedenen rheinhessischen Gemeinden. In seinem Vortrag wird er erzählen, dabei auf einzelne Familienschicksale eingehen und Fotos zeigen.

Bürgermeister Ralph Spiegler lädt Sie herzlich zum Vortrag am Montag, den 11.09.2023 um 19:00 Uhr in den Ratssaal der Verbandsgemeinde, Pariser Straße 110, 55268 Nieder-Olm ein.