Bundesweiter Vorlesetag 2023: „Volle Fahrt ins Abenteuer“

Organisiert und durchgeführt wurde der Vorlesetag durch den Lesekreis Jugenheim, unter der Federführung von Annemarie Klein und Julia Katzenski. Auch über den Vorlesetag hinaus, kommen Mitglieder des Lesekreises regelmäßig in die Grundschule, um dort in allen Klassen mit den Kindern das Lesen und Textverständnis zu üben.

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine Initiative der Stiftung Lesen, der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutschen Bahn Stiftung. Seit 2004 findet dieser Aktionstag jährlich am dritten Freitag im November statt und hat sich mittlerweile zu einem festen Bestandteil des deutschen Kulturkalenders entwickelt.

Für den Bundesweiten Vorlesetag hatte sich der Lesekreis auch in diesem Jahr wieder prominente Unterstützung geholt und konnte zahlreiche Personen des öffentlichen Lebens als Vorleser gewinnen. Neben Landrätin Dorothea Schäfer konnten Schulleiter Thomas Lind sowie die Schülerinnen und Schüler unter anderem Bürgermeister Ralph Spiegler, die Erste Beigeordnete Doris Leininger-Rill, Ortsbürgermeister Thomas Barth und die Rheinhessische Weinprinzessin Tamina Burggraf zum Vorlesetag begrüßen.

Die Vorleser wurden von den Klassensprechern in die jeweilige Klasse geführt und in Zweierteams wurde eine Schulstunde lang vorgelesen. Die Schülerinnen und Schüler begaben sich mit den Vorleserinnen und Vorlesern auf einen Roadtrip von einem Bauernhof in Brandenburg bis nach Usedom ans Meer.

Bürgermeister Ralph Spiegler freute sich, auch in diesem Jahr wieder als Vorleser dabei zu sein: „Kindern und Jugendlichen die Freude am Lesen zu vermitteln und ihre Lesekompetenz zu stärken finde ich unheimlich wichtig. Denn Lesen bildet nicht nur den Grundstein für eine erfolgreiche Bildungslaufbahn, sondern fördert auch die Fantasie, Kreativität und Empathie der jungen Menschen.“

„Der Bundesweite Vorlesetag bietet jedes Jahr eine wunderbare Gelegenheit, um Kindern und Jugendlichen die Welt der Bücher näherzubringen und ihnen die Bedeutung des Lesens zeigen. Wer frühzeitig die Liebe zum Lesen entdeckt, wird ein Leben lang davon profitieren.“ ergänzt die Erste Beigeordnete Doris Leininger-Rill.