Biometrische Passfotos ab sofort im Bürgerbüro

Ab sofort steht die komfortable Dienstleistung zur Verfügung - die konventionelle Beantragung von Pass- und Ausweisdokumenten mit einem Foto vom Fotografen oder aus dem Fotoautomaten ist natürlich auch weiterhin möglich. Durch dieses Dienstleistungsangebot erweitert die Verbandsgemeinde Nieder-Olm ihren Service und leistet damit einen weiteren Schritt zur Digitalisierung.

Geführt von einem einfachen und intuitiven Menü, erstellen die Bürgerinnen und Bürger direkt am Terminal das biometrische Passbild. Mit einem Klick auf den Bildschirm geht’s los: Das Terminal fährt selbstständig in die für jeden Menschen passende Höhe, sodass es sowohl für Erwachsene als auch für Kinder geeignet ist. In wenigen Minuten führt das Menü Schritt für Schritt durch das Prozedere. Ein mitgebrachtes Passfoto ist somit nicht mehr zwingend notwendig. Das Foto wird dann direkt über das geschützte Datennetz der Verbandsgemeinde an die Mitarbeitenden im Bürgerbüro weitergeleitet und abschließend bearbeitet. Die Daten werden nur bis zum Abruf gespeichert und nach 24 Stunden automatisch gelöscht. Das Foto wird nicht ausgedruckt und kann daher auch nicht für andere Zwecke ausgehändigt werden.

Wer das Terminal nutzt, zahlt neben den jeweiligen Gebühren für das beantragte Dokument 8 Euro.

Auch Bürgermeister Ralph Spiegler hat das neue Dienstleistungsangebot unter die Lupe genommen: „Der Fotoautomat ist ein zusätzliches, zeitsparendes Angebot für unsere Bürgerinnen und Bürger. Machen Sie rege Gebrauch davon!“.