Zweiter Klimaschutztag der Verbandsgemeinde am 18. November


An verschiedenen Informationsständen gibt es für alle Interessierten die Möglichkeit, sich über Klimaschutz, Energieeffizienz, Sanierung und Nachhaltigkeit zu informieren und mit Fachleuten ins Gespräch zu kommen. Ergänzt wird das Programm durch mehrere Fachvorträge zu den Themen Wärmepumpen, PV-Anlagen, Energiesparen am Haus, Nachhaltig und plastikfrei leben, Klimawandel in Rheinhessen und Radinfrastruktur. 

Neben der Verbandsgemeinde werden die Stadt Nieder-Olm und die Ortsgemeinde Jugenheim mit einem Stand vor Ort sein und über verschiedene lokale Förderprogramme und –möglichkeiten, Radverkehr und Aktivitäten zum Klimaschutz informieren. Die Lokale Agenda Klein-Winternheim zeigt die Ausstellung „Lass den Haybach wieder fließen! oder: Was Renaturierung mit „langem Atem“ zu tun hat.“ 

Im Rahmen des diesjährigen Klimaschutztages wird außerdem die Prämierung des Förderpreises „Lebendigen Gärten 2023“ vorgenommen, zu der alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Interessierte herzlich eingeladen sind. Die Preisverleihung beginnt um 11.30 Uhr. Gegen 14.00 Uhr werden dann die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen „Stadtradelns“ in verschiedenen Kategorien geehrt. 

Kommen Sie zum zweiten Klimaschutztag am 18. November nach Klein-Winternheim und informieren Sie sich anhand der vielfältigen Angebote. 

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: Die Bewirtung mit Essen erfolgt durch Klein-Kebabheim, Getränke, Kaffee und Kuchen bietet der diesjährige Abiturjahrgang der IGS Nieder-Olm an. Der Eintritt ist frei.

Programm Klimaschutztag