Vorankündigung von Voll- und Teilsperrungen L 426 Fahrbahnerneuerung bei Mainz-Lerchenberg


Der Kreisel L 426 (Essenheimer Straße) / K 51 /Brucknerstraße ist durch die Baumaßnahme nicht betroffen und bleibt während der gesamten Bauzeit befahrbar. Der Straßenbau erfolgt aus bautechnischen Gründen in zwei getrennten Bauabschnitten. Aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Verkehrssicherheit sind für die Baufelder Voll- und Teilsperrungen erforderlich. Den genauen Zeitpunkt des Baustarts und damit der Vollsperrung des ersten Bauabschnittes wird der LBM noch bekannt geben.

Bauabschnitt 01
Im Bauabschnitt 01 werden zeitgleich unter teilweiser Vollsperrung der Kreuzung der L 426 / L427 (Altes Forsthaus Ober-Olm) und unter Vollsperrung der L 426 die Fahrbahn der Landesstraße bis zum Kreisel L 426 (Essenheimer Straße) / K 51 /Brucknerstraße erneuert. Der Kreisel ist durch die Baumaßnahme nicht betroffen und bleibt während der gesamten Bauzeit befahrbar. Die großräumige Umleitung erfolgt über die L 428 / L 413 Stadecken-Elsheim, Nieder-Olm und die L 401, Klein-Winternheim und die K 51 nach Mainz-Lerchenberg und umgekehrt.
Im teilweise voll gesperrten Kreuzungsbereich L 426 / L 427 (Altes Forsthaus Ober-Olm) ist die Fahrbeziehung von der L 426 von Essenheim kommend in Fahrtrichtung L 427 nach Mainz-Lerchenberg / Mainz-Drais und umgekehrt möglich. Dieser Verkehr wird mit einer Baustellenampel geregelt. 

Bauabschnitt 02
Im Bauabschnitt 02 wird der verbleibende Fahrbahnbereich der Kreuzung L 426 / L427 (Altes Forsthaus Ober-Olm) erneuert. Die Kreuzung ist in Fahrtrichtungen Mainz-Innenstadt, Mainz-Lerchenberg / Mainz-Drais und in Richtung Ober-Olm wieder befahrbar. Die Verkehrsregelung erfolgt über eine Baustellenampel.
Die Fahrtrichtung Essenheim / Stadecken-Elsheim bleibt voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die K 51, L 401 Klein-Winternheim, Nieder-Olm und die L 413.

Als Bauzeit sind für beide Bauabschnitte insgesamt vier Wochen geplant. Die Baukosten betragen 570.000 Euro.