Herzlich Willkommen: Fünf neue Auszubildende für die Verbandsgemeindeverwaltung Nieder-Olm


Mit dabei waren auch Abteilungsleitungen, Personalratsmitglieder und Azubi-Beauftragte – fast allesamt „Eigengewächse“ der Verbandsgemeindeverwaltung, die einst ebenfalls von Ralph Spiegler begrüßt wurden.

Nach der offiziellen Begrüßung starteten die fünf Neuen direkt in den Onboarding-Prozess, der seit einigen Jahren für die neuen Auszubildenden durchgeführt wird. Alle aktuellen und neuen Auszubildenden kommen für zwei Tage zusammen und lernen sich kennen, erfahren alle wichtigen „Basics“ und besuchen gemeinsam die Außenstellen der Verwaltung: Schwimmbad, Kita, Feuerwehr. Außerdem stellen sich die Abteilungsleitungen vor, ebenso wie die Azubi-Beauftragten, der Personalrat und die Jugend- und Auszubildendenvertretung. Und auch der gesellige Teil kommt dabei nicht zu kurz: Beim gemeinsamen Pizzaessen kann sich ganz ungezwungen ausgetauscht werden.

Zum Ausbildungsstart erhält jede und jeder neue Auszubildende eine Willkommensbox, die mit allerlei nützlichen Dingen für den Büroalltag gefüllt ist: Neben der klassischen Schreibtischausstattung mit Post-it-Block, Textmarker, Kugelschreiber, Büroklammern, Notizblock und Laptop, gibt es ebenso eine Trinkflasche und eine Tasse im VG-Design.

Bürgermeister Ralph Spiegler freute sich sehr, die fünf Neuen in der Verwaltung begrüßen zu dürfen und wünschte ihnen viel Erfolg bei der bevorstehenden Ausbildung. „Toll, dass Sie sich für eine Ausbildung bei uns entschieden haben und ich kann Ihnen versichern, dass Verwaltung durchaus spannend und abwechslungsreich ist“.

Die Verbandsgemeinde Nieder-Olm bildet in verschiedenen Ausbildungsbereichen aus. Das Angebot ist sehr vielfältig: Neben der Ausbildung zur bzw. zum Verwaltungsfachangestellten, werden hier auch Beamtenanwärterinnen und –anwärter im Zweiten bzw. Dritten Einstiegsamt ausgebildet, ebenso wie Fachangestellte für Bäderbetriebe, Kaufleute für Büromanagement, Erzieherinnen und Erzieher sowie Fachinformatikerinnen und –informatiker für Systemintegration.

Alle Auszubildenden durchlaufen sämtliche Abteilungen und haben somit die Möglichkeit, während ihrer Ausbildung schon auszuloten, in welchen Bereichen ihre Stärken liegen und sie nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung eingesetzt werden möchten.

Die Übernahmequote der Auszubildenden in der Verbandsgemeinde Nieder-Olm liegt bei nahezu 100 Prozent.