Unter dem Motto „Erhebt eure Stimme! – Sternsingen für Kinderrechte“ setzen sich die Sternsinger in diesem Jahr für Projekte ein, die die Rechte und den Schutz von Kindern weltweit stärken. So zogen zehn Kinder und ihre Begleiter mit funkelnden Kronen und Sternen, prächtigen Gewändern und Liedern auf den Lippen durch das Verwaltungsgebäude.
Empfangen wurden sie von Doris Leininger-Rill, der Ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde Nieder-Olm, und Ute Breivogel, der Büroleitung. Doris Leininger-Rill war bewegt von dem Besuch: „Es ist nicht nur ein schöner Moment, wenn die Sternsinger zu uns kommen, sondern eine liebgewonnene Tradition zu Beginn eines jeden neuen Jahres. Sie bringen nicht nur ihren Segen, sondern jedes Mal auch viel Freude ins Rathaus. Es ist fantastisch zu sehen, mit welcher Selbstlosigkeit sich die Kinder mit ihrer Spendenaktion für andere junge Menschen einsetzen. Dafür gebührt ihnen ein großes Dankeschön!“
Aufzeichnungen zufolge wird das Sternensingen seit dem Mittelalter praktiziert und ist seit jeher ein Brauch, welcher wortwörtlich Türen öffnet und Menschen zusammenbringt. So auch in der VG Nieder-Olm, wo der Besuch der Sternsinger der Startpunkt in ein neues Jahr voller Zuversicht und Hoffnung ist.