After-Work-Impuls für Arbeitgeber

Chancen durch Inklusion erkennen & nutzen

Arbeitgeber, die bereits Menschen mit Behinderung beschäftigen, berichten von engagierten, motivierten Mitarbeitenden, die ihre Teams bereichern. Doch viele Unternehmen zögern noch, sei es aus Unsicherheit, aus Unwissenheit oder aus Sorge vor zusätzlichem Aufwand. Genau hier setzt der Beirat für Menschen mit Behinderung jetzt an: An dem Infoabend werden Informationen geteilt, bestehende Unterstützungsangebote aufgezeigt und einen offenen Austausch mit Betrieben, die bereits Erfahrungen gesammelt haben, ermöglicht.

„Die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen in allen Bereichen des täglichen Lebens ist unser Ziel von Kommune Inklusiv in der Verbandsgemeinde Nieder-Olm. Daher sind wir besonders dankbar für die Initiative des Beirats und unterstützen gerne bei der Umsetzung. Wir hoffen auf großes Interesse und Mitwirkung der ansässigen Arbeitgeber“, so Bürgermeister Ralph Spiegler.

Stattfinden wird der „After-Work-Impuls“ am 27.03.2025 ab 17:00 Uhr. Dann sollen unter anderem folgende Themen an- und gemeinsam besprochen werden: Welche Unterstützung gibt es für Unternehmen, die Menschen mit Behinderung einstellen möchten? Wie gestaltet sich der Arbeitsalltag in inklusiven Teams? Wer hilft bei Fragen oder Problemen?

Allesamt berechtigte Fragestellungen, auf welche die Erfahrungsberichte von Arbeitgebern, die bereits Inklusion leben, die Einheitliche Ansprechstelle für Arbeitgeber, sowie die Landesbeauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung in Rheinland-Pfalz Antworten und Impulse geben. Auch Sozialunternehmen aus der Region, die den Weg von Menschen mit Behinderung in den allgemeinen Arbeitsmarkt unterstützen, sind für einen Austausch vor Ort.

Arbeitgeber, die sich informieren oder einfach neue Perspektiven kennenlernen möchten, sind herzlich eingeladen. Die Anmeldung ist bis zum 13. März 2025 per E-Mail an behindertenbeirat@vg-nieder-olm.de möglich.