Zwischen Naturerlebnissen, Nervenkitzel und Neugier

Das Ferienprogramm der Verbandsgemeinde Nieder-Olm begeistert Kinder wie Eltern

In diesem Sommer war es wieder soweit: Die Verbandsgemeinde Nieder-Olm bot Kindern die Chance, beim beliebten sowie abwechslungsreichen Ferienprogramm der VG dabei zu sein.

Besonders aufregend, und für die Betreuerinnen und Betreuer eine logistische Mammutaufgabe, war die Ausflugswoche. Im Opel Zoo in Kronberg konnten die Kids Geparden, Giraffen und viele andere Tiere aus nächster Nähe bestaunen. Das Dynamikum Science Center in Pirmasens ließ die Kinder spielerisch in die Welt der Wissenschaft eintauchen – hier wurde experimentiert, ausprobiert und gestaunt. Danach hieß es Schuhe aus und ab auf den Barfußpfad in Bad Sobernheim, gefolgt von einem erfrischenden Sprung ins kühle Nass des dortigen Freibads. Weiter ging es ins Taunus Wunderland, wo Achterbahnen und Karussells für jede Menge Adrenalin sorgten.

Ein Highlight des diesjährigen Programms war die neu eingeführte Natur- und Abenteuerwoche auf dem Pfadfinderspielplatz in Stadecken-Elsheim. Unter dem Motto „Draußen sein, Natur erleben, Verantwortung für die Umwelt übernehmen“ konnten die Kinder die Schönheit von Flora und Fauna hautnah erleben. Von Waldausflügen, gemeinsamen Aktivitäten wie die Herstellung von Stockbrot, bis hin zu kleinen Projekten, die das Umweltbewusstsein förderten, bot diese Woche den perfekten Rahmen für Abenteuer in der freien Natur.

Das Ferienprogramm der Verbandsgemeinde Nieder-Olm hebt sich dabei besonders durch sein inklusives Angebot ab. Kinder mit speziellem Förderungs- und Betreuungsbedarf wurden in einem 1z:2-Betreuungsschlüssel durch geschulte Fachkräfte unterstützt und in alle Aktivitäten ganz natürlich mit einbezogen. So war es möglich, dass wirklich jedes Kind, unabhängig von seinen individuellen Bedürfnissen, Teil der Gemeinschaft war und gemeinsam mit den anderen Kindern unbeschwerte Ferientage erleben konnte.

Die Betreuerinnen und Betreuer des Ferienprogramms haben mit einem Betreuungsschlüssel von mindestens 1:7 dafür gesorgt, dass jedes Kind die Aufmerksamkeit und Unterstützung bekam, die es benötigte. Dieser Schlüssel wurde oft sogar noch unterschritten, was zu einer besonders intensiven und persönlichen Betreuung führte.

Besonders in Erinnerung bleiben wird das Spielmobil „Chrisu“, welches unter anderem mit einem Parcours voller Bewegungsangebote wie Klettern, Balancieren und einer Rollrutsche Begeisterung auslöste. Traditionelle Aktivitäten wie die Mini-Olympiade und das Batiken erfreuten sich ebenfalls großer Beliebtheit. Eine besondere Premiere war in diesem Jahr der neue Kurs „Badekugeln herstellen“, der zwar, nach Angaben der Veranstaltenden, mit einer „Riesenschweinerei“ verbunden war, aber umso mehr oder eventuell auch gerade deshalb für kreative Ergebnisse sorgte.

„Die Resonanz der Eltern ist und war durchweg positiv. Viele äußerten ihre Dankbarkeit für das umfangreiche Angebot und das Engagement, das in die Betreuung ihrer Kinder geflossen ist. Besonders die Natur- und Abenteuerwoche erhielt viel Lob. Auch die Betreuerinnen und Betreuer selbst hatten großen Spaß an ihrer Arbeit und konnten wertvolle Erfahrungen für ihre zukünftigen beruflichen Wege sammeln. Wenn dir ein Kind ein gemaltes Bild überreicht oder sagt: „Das war der schönste Tag der ganzen Ferien“, sind dies die Augenblicke, die in Erinnerung bleiben und die Arbeit so erfüllend machen“, resümiert Claudia Grieshaber, Ansprechpartnerin der Verbandsgemeinde Nieder-Olm für den Bereich Jugendpflege.

Gemeinschaft, Freude und abwechslungsreiche, unvergessliche (Sommer-)Erlebnisse – das ist es, was das Ferienprogramm der Verbandsgemeinde Nieder-Olm ausmacht.

Während alle Beteiligten mit einem guten Gefühl auf vier ereignisreiche Wochen zurückschauen, richtet sich der Blick aber auch längst nach vorne. So ist für die Herbstferien (14.10. bis 18.10. / 1. – 5. Klasse) bereits das nächste Programm geplant. Und eines ist jetzt schon sicher: Auch dieses Angebot wird zweifelsohne wieder für strahlende Kinderaugen in den Schulferien sorgen.