Zukunftsweisende Synergie in Nieder-Olm

Verbandsgemeinde und Stadt erwerben                  gemeinsame Immobilie

Die Verbandsgemeinde Nieder-Olm und die Stadt Nieder-Olm haben gemeinschaftlich ein Anwesen erworben. Das Objekt in der Nieder-Olmer Pfarrgasse befindet sich in unmittelbarer Nähe des Rathauses und Marktplatzes, ist nicht nur deshalb der städtebaulichen Entwicklung in besonderem Maße zuträglich. Ein Umstand, den sowohl der Verbandsgemeinderat als auch der Stadtrat Nieder-Olm erkennen und den Ankauf einstimmig und mit großem Zuspruch in den jeweiligen Ratssitzungen beschließen.

Infolgedessen haben beide Kommunen 50 Prozent der Immobilie gekauft und bereits konkrete Pläne entwickelt. Im Anschluss an geringfügige Sanierungsarbeiten wird die Verbandsgemeinde Nieder-Olm die vorhandenen Wohnungen, wie bereits einige Jahr zuvor, an Asylbewerberinnen und Asylbewerber vermieten. Parallel wird ein Ideenwettbewerb stattfinden. Bei diesem erhalten Architekturbüros die Möglichkeit, Bau- und Gestaltungskonzepte auszuarbeiten sowie vorzulegen.

Perspektivisch sehen Verbandsgemeinde und Stadt ein Neubau und eine Umstrukturierung des Gebäudes vor. So wird die Stadt Nieder-Olm das Erdgeschoss verwalten. In Anlehnung an die „Ritsch“, eine einstige Gaststätte in der Pfarrgasse, soll eine Gastronomie, ein Anlaufpunkt für alle Bürgerinnen und Bürger, entstehen. Dadurch soll auch der Rathausplatz weiter belebt werden.

Die Verbandsgemeinde hingegen wird sich den oberen Stockwerken annehmen. In diesen werden vorwiegend Büroräume sowie Räumlichkeiten insbesondere für den Bereich des Bürgerservice errichtet. So sollen unter anderem der Musikschule der Verbandsgemeinde sowie dem Angebot der Betreuenden Grundschule (BGS) Platz und Entfaltungsmöglichkeiten geboten werden.
„Ich freue mich, dass wir den Kauf erfolgreich abschließen und unsere gemeinsamen Interessen verwirklichen konnten. Es ist eine zukunftsweisende Investition. Haus und Grundstück liegen im Herzen unserer schönen VG-Sitzgemeinde. Die geplante Gastronomie und die Einrichtung von Räumlichkeiten insbesondere für den Bereich „Bürgerservice“ werden unseren Stadtkern nachhaltig beleben“, äußert sich Bürgermeister Ralph Spiegler zum Erwerb.

Dirk Hasenfuss, Stadtbürgermeister von Nieder-Olm, pflichtet seinem Kollegen bei: „Mit ihrer zentralen Lage, den hervorragenden Anbindungen und der lebendigen Gemeinschaft bietet die Immobilie nicht nur einen wertbeständigen Besitz, sondern auch die Möglichkeit, aktiv am pulsierenden Leben unserer Stadt teilzunehmen. Dieser Erwerb im Stadtkern fördert nachhaltige Stadtentwicklung und trägt dazu bei, unser Nieder-Olm noch lebenswerter zu gestalten. Die Tatsache, dass mit der geplanten Gastronomie das Gebäude seinem ursprünglichen Nutzen zurückgeführt wird, macht den Erwerb für mich persönlich so richtig rund."

Geplant ist, dass die Modernisierungs- und Neubaumaßnahmen Ende 2025, respektive zu Beginn des Jahres 2026 starten werden.