Opa und Enkel reichen sich die Hand

Zensus 2022 – Veröffentlichung der Ergebnisse

Die Einwohnerzahl der Verbandsgemeinde        Nieder-Olm steigt

32.411 Einwohnerinnen und Einwohner, 9.873 Menschen im Alter von 40 bis 59 und 10.206 Wohnungen, in denen mit Gas geheizt wird – allesamt interessante Angaben und Fakten, die den Ergebnissen des Zensus 2022 zu Grunde liegen. Dieser wurde heute, im Rahmen einer Pressekonferenz der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder, vertreten durch das Statistische Bundesamt, das Statistische Landesamt Nordrhein-Westfalen (IT.NRW) und das Bayerische Landesamt für Statistik, in Berlin veröffentlicht. Neben Strukturdaten zur Bevölkerung sowie zu Gebäuden, beinhalten diese ebenfalls die im Rahmen der Zählung ermittelten amtlichen Einwohnerzahlen des Bundes, der Länder und der Gemeinden.

Der Zensus 2022 liefert zudem Daten zu Wohnungen in Deutschland, etwa zur Größe, zu Mieten, zum Energieträger der Heizung oder zum Wohnungsleerstand. Weiterhin stellt der Zensus 2022 Informationen zu Haushalten und Familien sowie deren Wohnsituation bereit.

Beim Zensus 2022 kam – wie schon beim Zensus 2011 – ein von den Statistischen Ämtern des Bundes und der Länder entwickeltes Verfahren zum Einsatz, das als registergestützter Zensus bezeichnet wird. Das bedeutet, es mussten nicht wie bei einer traditionellen Volkszählung alle Bürgerinnen und Bürger befragt werden, da die meisten Daten bereits in den Registern der Verwaltung vorliegen, etwa im Einwohnermeldeamt. Nichtsdestotrotz ist „der Zensus“ ein logistisches wie statistisches Mammutprojekt. So gehen mehrere Millionen Meldungen ein, die daraufhin analysiert und in Relation zu vorherigen Jahren sowie zu weiteren Städten, Kommunen und Bundesländern gesetzt werden.

Wirft man einen Blick auf die Daten des Statistischen Landesamts Rheinland-Pfalz, dann lebten 2011 31.111 Menschen in der Verbandsgemeinde. Dass sich die VG nicht nur aufgrund ihrer geografischen Nähe zum Rhein-Main-Gebiet und einer hervorragenden Anbindung an die Autobahnen sowie die Metropolen Mainz und Frankfurt am Main, sondern vor allen Dingen auch aufgrund ihrer ruhigen, idyllischen Lage zu einer lebenswerten und bevorzugten Wohngegend entwickelt, verdeutlicht der erneute Anstieg der Bevölkerungszahlen. Nach Angaben des Zensus 2022 nennen 32.411 Personen die Verbandsgemeinde Nieder-Olm ihr Zuhause.

Die Daten und Ergebnisse der turnusmäßigen statistischen Erhebung werden nun schrittweise Online veröffentlicht. In umfangreichen Excel-Tabellen können Interessierte die Verbandsgemeinde Nieder-Olm beziehungsweise ihren Wohnort nachschlagen (wir empfehlen hierfür die Suchfunktion des Programms) und einen Einblick in die jeweiligen Angaben sowie Daten erhalten.