Group side silhouette men and women of different culture

Wahl des Beirats für Migration und Integration für die Stadt Nieder-Olm

Der Beirat für Migration und Integration hat die Aufgabe, das gleichberechtigte Zusammenleben von Menschen verschiedener Nationalitäten, Kulturen und Religionen in der Kommune zu fördern und zu sichern. Gleichzeitig soll er den kommunalen Integrationsprozess weiterentwickeln. Die Wahl bietet ausländischen Bürgerinnen und Bürgern somit die Möglichkeit, aktiv zur Gestaltung dieser wichtigen Themen beizutragen.

Wahlberechtigt sind alle ausländischen und staatenlosen Einwohnerinnen und Einwohner sowie diejenigen, die die deutsche Staatsangehörigkeit durch Einbürgerung, als Spätaussiedler oder deren Familienangehörige nach den Bestimmungen des Staatsangehörigkeitsgesetzes erworben haben. Zusätzlich dürfen auch die Kinder der oben genannten Personen, sofern sie am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet haben, von ihrem Stimmrecht Gebrauch machen.

Gewählt werden insgesamt neun Beiratsmitglieder. Alle Wahlberechtigten können Wahlvorschläge einreichen und sich darüber hinaus selbst zur Wahl vorschlagen. Auch in Nieder-Olm ansässige Vereine, Verbände, Organisationen, politische Parteien und Wählergruppen sind berechtigt, Wahlvorschläge einzureichen. Das Wahlbüro, vertreten durch Frau Anna Vorndran und Herrn Jonas Diemer, steht für Auskünfte und Hilfestellungen zur Verfügung.

Sollten nicht genügend Wahlvorschläge eingereicht oder zugelassen werden, findet die Wahl in Nieder-Olm nicht statt. Die Wahl wird voraussichtlich in Form der Briefwahl durchgeführt.

Wahlberechtigte Personen aus den anderen Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Nieder-Olm sind berechtigt, an der Wahl des Beirats für Migration und Integration des Landkreises Mainz-Bingen teilzunehmen. Auch diese Wahl wird als Briefwahl durchgeführt.

Die wahlberechtigten Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Nieder-Olm haben somit, sollte die städtische Wahl stattfinden, die Möglichkeit, zwei Beiräte zu wählen: einen auf kommunaler Ebene und einen auf Kreisebene. Alle anderen wahlberechtigten Personen der Verbandsgemeinde können ihr Stimmrecht für den Beirat des Landkreises Mainz-Bingen ausüben.

Für Rückfragen und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das Wahlbüro der Verbandsgemeinde Nieder-Olm. Wir ermutigen alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger, sich an dieser wichtigen Wahl zu beteiligen.

Alle Informationen zu dieser Wahl haben wir auf folgender Unterseite gebündelt