Verbandsgemeinde Nieder-Olm begrüßt sieben neue Auszubildende

Neue Gesichter, neue Ideen und neue Möglichkeiten

„Schön, dass sie sich für eine Ausbildung bei uns entschieden haben. Wir freuen uns riesig auf sie, ihre Kompetenzen und den frischen Wind, den sie in unsere Verwaltung bringen werden. Ich versichere ihnen, dass es eine spannende Zeit mit vielen neuen Erfahrungen und Einblicken werden wird. Ich spreche für alle Kolleginnen und Kollegen, wenn ich behaupte, dass wir uns darauf freuen, mit ihnen zusammenzuarbeiten und gemeinsam die Zukunft unserer schönen Verbandsgemeinde Nieder-Olm zu gestalten“, heißt Bürgermeister Ralph Spiegler die neuen Auszubildenden willkommen.

Lina Weckmann, Leni Görres, Carolin Röwekamp und Hannah Wohlfarth werden in den nächsten drei Jahren die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten absolvieren und Fabio Kargert wird zum Fachinformatiker für Systemintegration ausgebildet. Hermine Rütten und Isabell Töpfer beginnen die Ausbildung zur Beamtenanwärterin für das II. Einstiegsamt.

Um das Ankommen zu erleichtern und das Teamgefühl zu stärken, stehen die ersten zwei Tage ganz im Zeichen des Kennenlernens. Mit verschiedenen Kennenlern- und Teamspielen sowie einem großen gemeinsamen Frühstücken, wurde der Grundstein für eine gute Zusammenarbeit gelegt. Dies ist ein Onboarding-Prozess, der seit einigen Jahren für die neuen Auszubildenden durchgeführt wird.

Ein besonderes Highlight ist der gemeinsame Ausflug in den Kletterwald, an dem auch die Auszubildenden der höheren Lehrjahre teilnahmen. Dem Regenwetter zum Trotz werden zusammen, mit einer Menge guter Laune im Gepäck, die Herausforderungen der „Höhenparcours“ gemeistert und so das Gemeinschaftsgefühl gestärkt.

Neben den spielerischen Aktivitäten gibt es selbstredend auch eine umfassende Einführung in die Verwaltung und die verschiedenen Gebäude der Verbandsgemeinde. Die neuen Kolleginnen und Kollegen bekommen einen ersten Einblick in die vielfältigen Aufgaben und Abläufe, die sie in den kommenden Jahren begleiten werden. Ein elementarer Programmpunkt, da die jungen Menschen während ihrer Ausbildungszeit neben ihrer schulischen Ausbildung auch alle Fachbereiche der Verbandsgemeindeverwaltung kennenlernen und in diesen mitarbeiten werden. Somit wird ihnen die Möglichkeit geboten, bereits während ihrer Ausbildung auszuloten, in welchen Bereichen ihre Stärken liegen und sie nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung eingesetzt werden möchten.

Sieben Auszubildende auf einen Streich – das gab es bei der Verbandsgemeinde Nieder-Olm bisher nicht allzu oft. Umso mehr freut sich Ausbildungsleiter Kristian Kissel über das Interesse der Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger: „Als Verbandsgemeinde sehen wir uns in der Pflicht, unseren Beitrag zur Ausbildung und Entwicklung der jungen Generation leisten. Deshalb sind wir sehr stolz darauf, jungen Menschen eine fundierte Ausbildung und die Möglichkeit zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung zu bieten. Umso mehr freue ich mich darüber, dass sich in diesem Jahr gleich sieben Personen für einen Berufsstart in der öffentlichen Verwaltung entschieden haben.“

Da die Verbandsgemeindeverwaltung in der allgemeinen Verwaltung für den eigenen Bedarf ausbildet, bestehen für die jungen Frauen und Männer sehr gute Chancen, nach ihrer erfolgreich bestandenen Ausbildung dauerhaft weiterbeschäftigt zu werden. So liegt die Übernahmequote der Auszubildenden in der Verbandsgemeinde Nieder-Olm bei nahezu 100 Prozent.