Verabschiedung der Ortsbürgermeister Petri und Diehl

Im Zuge der diesjährigen Kommunalwahlen erhalten neben der Ortsgemeinde Klein-Winternheim auch die Ortsgemeinden Zornheim sowie Jugenheim neue Ortsbürgermeister. So haben Ute Granold (Klein-Winternheim // CDU), Dennis Diehl (Zornheim // CDU) und Herbert Petri (Jugenheim // SPD) bereits frühzeitig angekündigt, für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Im Verlauf der konstituierenden Sitzungen der Ortsgemeinderäte wurden sowohl Dennis Diehl als auch Hebert Petri unter anderem von Ralph Spiegler, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Nieder-Olm, offiziell verabschiedet und für ihr politisches Engagement gewürdigt.*

In Jugenheim übergibt der Sozialdemokrat Herbert Petri den Rathausschlüssel an Tim Süssenberger (CDU). Insgesamt 35 Jahre stand Herbert Petri im Dienst der Ortsgemeinde, davon 25 Jahre als Ortsbürgermeister und zehn Jahre als Ratsmitglied. Zudem war er in dieser Zeit ebenfalls Mitglied des Rates der Verbandsgemeinde Nieder-Olm.

Während seiner Amtszeit hat er maßgebliche Beiträge zum sozialen und infrastrukturellen Fortschritt Jugendheims geleistet. Besonders hervorzuheben ist sein unermüdliches Engagement für geflüchtete und schutzsuchende Menschen, das bereits 2015 mit der Initiative "Willkommen im Dorf" begann und zuletzt erneut mit großer Hingabe und Anteilnahme mit Ausbruch des Ukraine-Krieges fortgesetzt wurde. Auf dem Gebiet der ortsgemeindebaulichen Entwicklung setzte er vor allem durch den Umbau und die Sanierung der Mehrzweckhalle, des Rathauses und der evangelischen Kita Akzente. Weiterhin trieb er die Entwicklung des Gewerbegebietes „Im Wiesenweg“ voran und initiierte die Aufforstung des Jugenheimer Wäldchens. Bürgermeister Ralph Spiegler nutzte diese Gelegenheit um sich bei ihm für seine Verdienste, die gute Zusammenarbeit sowie sein politisches Engagement zu bedanken und überreichte ihm, unter Applaus der anwesenden Bürgerinnen und Bürger sowie den neuen Ratsmitgliedern, ein kleines Präsent verbunden mit den besten Wünschen für die Zukunft.

In der Ortsgemeinde Zornheim wurde Dennis Diehl (CDU) ebenfalls von Bürgermeister Ralph Spiegler persönlich verabschiedet. In seiner fünfjährigen Legislaturperiode hat Dennis Diehl sich über aller Maßen engagiert sowie motiviert gezeigt, stand den Bürgerinnen und Bürgern Zornheims stets als vertrauensvoller Ansprech- und Umsetzungspartner zur Seite und hat durch seine vorbildliche Arbeit zum Wohl der Ortsgemeinde beigetragen. Im sozialen Bereich zeichnete er sich entscheidend durch seine enge Zusammenarbeit und Kooperation im Katastrophen- und Bevölkerungsschutz aus. Mit Blick auf die bauliche Entwicklung Zornheims hinterlässt er beispielsweise mit der Fertigstellung und Einweihung der Drei-Feld-Sporthalle, dem Bau eines Weinpavillons, die Schaffung barrierefreier Bushaltestellen sowie der Errichtung eines Bürgerwaldes in Kooperation mit der "Stiftung Wald zum Leben" seine Spuren. Mit der Überreichung eines Präsents bedankte sich Ralph Spiegler im Namen der Verbandsgemeinde Nieder-Olm für seine Verdienste und Hingabe. Dennis Diehl nachfolgen wird dessen Parteikollege Ralf Jürgen Winter (CDU).

Die Verbandsgemeinde Nieder-Olm bedankt sich herzlich bei den scheidenden Ortsbürgermeistern für deren wertvolle Arbeit. Gleichzeitig wünschen wir den neu gewählten Ortsbürgermeistern viel Erfolg und einen reibungslosen Start in ihre Amtszeit.

*Die konstituierende Sitzung der Ortsgemeinde Klein-Winternheim findet nach den Sommerferien (27.08.2024) statt. Während dieser wird Ortsbürgermeisterin Ute Granold offiziell verabschiedet und für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet.