Unterstützung kennt keine Grenzen: Ihre Hilfe für Glucholazy

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Nieder-Olm,

unsere Gedanken sind in diesen schweren Tagen bei den Menschen in unserer polnischen Partnergemeinde Glucholazy, die derzeit eine dramatische Hochwasserkatastrophe durchlebt. Die Bilder der Verwüstung, die uns erreichen, machen betroffen, aber auch entschlossen, zu handeln. Die Verbandsgemeinde Nieder-Olm sieht es als ihre Pflicht, den Menschen in Glucholazy, die nicht nur Partner, sondern auch Freunde sind, in dieser schweren Zeit zur Seite zu stehen.

Daher rufen wir Sie zu einem Akt der Solidarität und Nächstenliebe auf. Gemeinsam mit den Feuerwehren der Verbandsgemeinde organisieren wir einen Hilfskonvoi, der sich gegen Ende dieser Woche auf den Weg nach Glucholazy machen wird. Neben den selbstlosen Helferinnen und Helfern sind unsere Fahrzeuge mit einer Vielzahl von dringend benötigten Hilfsgütern beladen. Besonders benötigt werden lang haltbare Lebensmittel, Hygieneartikel und Reinigungsmittel – und hier bitten wir Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, um Ihre wertvolle Unterstützung.

Was wird benötigt?

Vor allem im Bereich der Hygiene- und Reinigungsmittel ist der Bedarf besonders groß.
Zu den benötigten Hygieneartikeln zählen unter anderem:

• Shampoo
  • Toilettenpapier
  • Zahnbürsten und Zahnpasta
  • Windeln
  • Seife

Im Bereich der Reinigungsmittel sind besonders folgende Artikel hilfreich:

• Desinfektionsmittel
  • Einmalhandschuhe
  • Haushaltsreiniger
  • Besen
  • Schaufeln
  • Wasserschieber

Auch ähnliche Produkte werden dringend benötigt und sind sehr willkommen. Wir bitten Sie jedoch höflich, ausschließlich original verpackte, verschlossene und haltbare Artikel zu spenden. Dies dient vor allem der Funktionsfähigkeit wie auch der Hygiene. So können wir sicherstellen, dass die gespendeten Artikel unversehrt und einsatzbereit bei den Menschen in Glucholazy ankommen.

Wo und wann können die Sachspenden abgegeben werden?

Ihre Spenden können Sie bei der Firma WLL Logistik & Service GmbH (ehemaliges Tengelmann Logistik Zentrum), Am Schäferbrunnen 3, 55268 Nieder-Olm, abgeben. Die Annahme erfolgt am kommenden Freitag, den 20.September 2024, in der Zeit von 14:00 bis 20:00 Uhr.

Weiterhin Möglichkeit zur Geldspende

Für Alle, die zusätzlich oder alternativ zu Sachspenden helfen möchten, besteht weiterhin die Möglichkeit, Geldspenden für die Menschen in Glucholazy zu leisten. Diese werden gezielt eingesetzt, um die dringendsten Bedürfnisse vor Ort zu decken und den Wiederaufbau zu unterstützen.

Spenden sind wie folgt möglich:

Per Banküberweisung:

Verbandsgemeinde Nieder-Olm

Verwendungszweck: 88268 – Spenden Hochwasser Glucholazy

Per PayPal

https://t1p.de/hywx8 oder durch Scannen des QR-Codes

Wir danken schon jetzt für Ihre Unterstützung. Jeder Beitrag und jede Sachspende kommt an und wird den Menschen in Glucholazy helfen, die schwere Zeit zu überstehen. Setzen wir als Verbandsgemeinde Nieder-Olm gemeinsam ein Zeichen der Freundschaft und Solidarität!

Spendenaktion Glucholazy - 2

*So finden Sie die Sammelstelle