Starkregen- und Hochwassergefahren im Blick

Im Fokus der Veranstaltungen stehen mögliche Vorsorgemaßnahmen, insbesondere im Hinblick auf bereits bekannte Überflutungsereignisse. Die Ingenieure des Planungsbüros igr werden vor Ort Pläne der Ortslagen präsentieren, auf denen die aktuellen Gefahrenpunkte erkennbar sind. Diese Karten bieten einen wichtigen Überblick über potenzielle Gefährdungen für private Grundstücke. Nicht nur deshalb bieten die Workshops den Teilnehmenden die Gelegenheit, sich individuell über Vorsorgemaßnahmen zu informieren und die Gefährdung eigener Grundstücke besser einzuschätzen.

Die Workshops finden wie folgt statt:

• Mittwoch, 6. November für Jugenheim, Stadecken-Elsheim und Essenheim in der Selztalhalle (Auf der Langweid) Stadecken-Elsheim
  • Dienstag, 19. November für Ober-Olm und Klein-Winternheim in der Ulmenhalle (Essenheimer Str. 17) Ober-Olm.
  • Donnerstag, 21. November für Sörgenloch, Zornheim und Nieder-Olm in der Lindenplatzhalle (Obere Pfortenstraße 4) Zornheim.

Beginn ist jeweils um 17.30 Uhr und es wird mit einer Dauer von 2,5 Stunden gerechnet.

Die Workshops sind Teil des umfassenden Hochwasser- und Starkregenschutzkonzepts der Verbandsgemeinde Nieder-Olm und schließen sich den bereits stattgefundenen Informationsveranstaltungen und Ortsbegehungen an.

Wir laden Sie ein, die Chance zu nutzen, sich umfassend zu informieren und aktiv zur Verbesserung des Überflutungsschutzes in der jeweiligen Heimatgemeinde und somit unserer gesamten VG beizutragen.