Peter Reiter für kulturelles Engagement ausgezeichnet

Diese Ehrung, verbunden mit einem Preisgeld von 250 Euro, würdigt sein herausragendes kulturelles Engagement.

Seit 1986 Mitglied im Verein, hat Peter Reiter 33 Jahre lang als Schriftführer und Beisitzer die Entwicklung des MGV maßgeblich mitgestaltet. Der Verein, einer der ältesten der Ortsgemeinde Stadecken-Elsheim, bereichert das kulturelle Leben der Region durch Konzerte, Liederabende und Freundschaftssingen. Auch das beliebte „Brunnenfest“ geht auf die Initiative des MGV zurück und ist fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders.

„Der Enthusiasmus von Peter Reiter ist ungemein wertvoll für unsere Gemeinschaft. Sein jahrzehntelanger Einsatz verdient höchsten Respekt und Anerkennung,“ betont Ortsbürgermeister Thomas Barth.

Das unermüdliche Engagement für die Kulturlandschaft Rheinhessens ist von großer Bedeutung. Kultur stiftet Identität und schafft Berührungspunkte. Sie trägt maßgeblich zum sozialen und gesellschaftlichen Zusammenhalt bei. Deshalb sind die Hingabe und Leidenschaft von Menschen wie Peter Reiter von unschätzbarem Wert.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass engagierte Menschen wie Herr Reiter in unserer Verbandsgemeinde leben. Er verdeutlicht, wie wichtig es ist, sich für das kulturelle Leben in der Gemeinde einzusetzen und es zu fördern“, würdigt Doris Leininger-Rill, Erste Beigeordnete der VG Nieder-Olm, die in Vertretung von Bürgermeister Ralph Spiegler an der Verleihung in Ingelheim teilgenommen hat.