Schulbuchausleihe VG Nieder-Olm

Lesen, Lernen, Leihen

Vorbereitungen der Schulbuchausleihe gehen in die Schlussphase

Im sonst so ruhigen Sitzungszimmer ‘‘Laurenzi“ herrscht geschäftiges Treiben. Bücher und Hefte werden sorgfältig gestapelt und sortiert, Barcodes im Akkord gescannt, und peu à peu füllt sich eine große Kiste nach der anderen. Was sich wie die Arbeit eines Buchhandels oder Logistikunternehmens liest, ist hingegen der emsige Einsatz der Beschäftigten der Verbandsgemeindeverwaltung, die eifrig dabei sind, die Schulbuchausleihe für das kommende Schuljahr 2024/2025 vorzubereiten. Bei der Beobachtung und Begleitung der Mitarbeitenden wird schnell klar: Hinter diesem Angebot steckt weit mehr, als man auf den ersten Blick vermuten könnte.

Insgesamt können 1430 Schülerinnen und Schüler der Grundschulen im Gebiet der Verbandsgemeinde Nieder-Olm von diesem Angebot profitieren. Die Schulbuchausleihe ist dabei in zwei Kategorien unterteilt: die Lernmittelfreiheit und die Ausleihe gegen Gebühr. Bei der Lernmittelfreiheit handelt es sich um eine kostenlose Ausleihe von Schulbüchern und ergänzenden Materialien wie Arbeits- und Übungsheften, die Eltern auf Antrag erhalten können, sofern ihr Einkommen eine festgelegte Grenze nicht überschreitet. Diese Maßnahme soll sicherstellen, dass finanzielle Hürden nicht den Bildungserfolg der Kinder beeinflussen. Eltern, deren Einkommen über der Einkommensgrenze liegt, können die benötigten Schulbücher gegen eine moderate Gebühr ausleihen. So kann gewährleistet werden, dass alle Kinder gleichermaßen mit den nötigen Lernmitteln ausgestattet sind.

Der beeindruckende Lernmittelbestand der Verbandsgemeinde umfasst in diesem Jahr stolze 2519 Bücher und Hefte. Diese werden von den Mitarbeitenden zu Schulbuchpäckchen, liebevoll als Lernmittelpakete bezeichnet, zusammengestellt. Es ist nicht nur ein einfaches Zusammenpacken von Büchern – jedes Paket ist sorgfältig auf die Bedürfnisse und Anforderungen des jeweiligen Schuljahrgangs und der jeweiligen Klasse abgestimmt. Dabei wird akribisch darauf geachtet, dass kein Buch und kein Heft fehlen. So stehen aktuell 429 Pakete bereit und warten auf ihre Abholung. Generell ist die Schulbuchausleihe ein günstiges, praktisches und nachhaltiges Angebot. Übergeben werden die Bücher in wiederverwendbaren Papiertüten oder, falls das Gewicht der Lernmittel die Traglast der Tüten übersteigt, in schicken Tragetaschen.

Am Donnerstag (22. August, 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr) und am Freitag (23. August, 07:00 Uhr bis 13:00 Uhr) der letzten Ferienwoche können die Lernmittelpakete abgeholt werden. Voraussetzung ist, dass die Abholerinnen und Abholer ihren Abholschein mitbringen und, falls sie Pakete für andere Personen mitnehmen möchten, zusätzlich eine Vollmacht sowie einen Personalausweis vorlegen. Ab dem 26. August 2024 können die Lernmittelpakete dann zu den allgemeinen Öffnungszeiten im Rathaus abgeholt werden.

Diese sorgfältigen und durchdachten Vorbereitungen zeigen, wie viel Herzblut und Engagement die Mitarbeitenden der Verbandsgemeinde in dieses Angebot stecken. Sie sorgen dafür, dass jedes Kind gut gerüstet in das neue Schuljahr starten kann. Nicht nur aus diesem Grund ist die Schulbuchausleihe ein wichtiger Baustein für die Förderung der Bildung sowie Chancengleichheit in der VG.

Und auch die Resonanz zeigt, dass das Angebot auf große Akzeptanz und Zufriedenheit stößt. So wird, dank der Arbeit der Kolleginnen und Kollegen in der Verwaltung, der Schulanfang für viele Familien in der Verbandsgemeinde Nieder-Olm in dieser Hinsicht zu einem sorglosen Erlebnis.