In Klein-Winternheim endet eine mehr als drei Jahrzehnte lange Ära

Ute Granold geht in den politischen Ruhestand

Klare Vorstellungen hatte sie immer, viele Ideen ebenfalls, und in puncto Beharrlichkeit und Hingabe für die Sache machte ihr niemand etwas vor. Die Rede ist von Ute Granold.

In der konstituierenden Sitzung des Ortsgemeinderates Klein-Winternheim übergab die CDU-Politikerin und Juristin nach 34 Jahren als Rathauschefin die Amtsgeschäfte an ihren Nachfolger. Gewürdigt für ihr ebenso beeindruckendes wie langjähriges politisches Engagement wurde sie an diesem Abend unter anderem auch von Ralph Spiegler, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Nieder-Olm.

Frau Granold, die von 2002 bis 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages war, hat in ihrer Zeit als Ortsbürgermeisterin nicht nur die politische, sondern auch die gesellschaftliche Landschaft von Klein-Winternheim nachhaltig geprägt. Besonders hervorzuheben ist ihr unermüdliches Engagement in Katastrophen- und Krisenfällen, bei denen sie sich stets persönlich für das Wohl der betroffenen Bürgerinnen und Bürger eingesetzt hat. In all den Jahren war sie stets eine verlässliche Ansprechpartnerin für alle Sorgen und Nöte der Einwohnerinnen und Einwohner, wobei ein besonderes Augenmerk den Belangen geflüchteter und schutzsuchender Menschen galt, für die sie sich von Beginn an stark machte.

Und auch in der städtebaulichen Entwicklung hat Frau Granold bemerkenswerte Akzente gesetzt. Unter ihrer Leitung wurden mehrere Bau- und Gewerbegebiete entwickelt, die die Gemeinde wirtschaftlich voranbrachten. Die umfassenden Modernisierungs- und Renovierungsarbeiten an der Haybachhalle, die Renaturierung eines Abschnitts des Haybachs sowie die Umgestaltung des Bahnhofs samt der Parkplatzvergrößerung und der Bau eines Ärztehauses sind nur einige der Projekte, die unter ihrer Ägide realisiert wurden. Zudem sorgte sie für den Ausbau barrierefreier Bushaltestellen in der Pariser Straße und die Erweiterung der Kita „Wiese Kunterbunt“, bei der sowohl das Gebäude als auch das Außengelände angepasst wurden. Verwirklicht werden konnte all dies vor allem durch eine kluge Finanzpolitik, welcher sie sich stets verschrieben hat.

„40 Jahre Kommunalpolitik, davon 34 als Ortsbürgermeisterin – das ist eine außergewöhnliche Leistung, die nur mit Herzblut, Hingabe und unermüdlichem Einsatz möglich ist. Ute Granold hat Klein-Winternheim geprägt, gestaltet und war den Bürgerinnen und Bürgern der Ortsgemeinde stets eine gewissenhafte Ansprechpartnerin. Für ihre langjährige Arbeit und ihr politisches Wirken gebührt ihr großen Dank und Respekt“, so Bürgermeister Ralph Spiegler, der mit der Überreichung eines Präsents seine Wertschätzung sowie die der gesamten Verbandsgemeinde Nieder-Olm ausdrückte.

So ist die Amtsübergabe an ihren Parteikollegen Oliver Saling die letzte offizielle Amtshandlung ihrer beeindruckenden Laufbahn. Es steht außer Frage, dass Ute Granold in ihrem langjährigen Wirken eine Menge für Klein-Winternheim erreicht und maßgeblich zu einer positiven Entwicklung der Ortsgemeinde beigetragen hat. Als Zeichen der Anerkennung wird Ute Granold deshalb am 06. Oktober 2024 in einem feierlichen Rahmen zur Ehrenbürgerin von Klein-Winternheim ernannt werden.

Die Verbandsgemeinde Nieder-Olm dankt Frau Granold herzlich für ihr außergewöhnliches Engagement sowie ihre wertvolle Arbeit und wünscht ihr für die Zukunft alles Gute.

Gleichzeitig begrüßt die Verbandsgemeindeverwaltung Herrn Saling offiziell im Amt und wünscht ihm viel Erfolg sowie einen reibungslosen Start.