Grenzenlose Verbundenheit und europäische Freundschaft

Delegation der Verbandsgemeinde Nieder-Olm besucht die polnische Partnergemeinde Głuchołazy

Sie sind seit Jahren eine liebgewordene Tradition: die gegenseitigen Besuche zwischen der Verbandsgemeinde Nieder-Olm und der polnischen Partnergemeinde „Głuchołazy“. In diesem Jahr waren Interessierte aus der VG Nieder-Olm mit einer Reise zu den Freunden in Polen an der Reihe. Erneut konnten alle Bürgerinnen und Bürger der VG Nieder-Olm, die Interesse hatten, Land und Leute der Wojewodschaft Opole kennenzulernen, sich vorab für die Reise anmelden.

Und so machte sich, am frühen Donnerstagmorgen des 30. Mai, eine 30-köpfige Reisegruppe, darunter auch Bürgermeister Ralph Spiegler und die erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde, Doris Leininger-Rill, mit einer Menge Vor- und Wiedersehensfreude, auf in das Nachbarland. Nach der Ankunft am Abend folgte eine erste offizielle Begrüßung durch den Bürgermeister von Głuchołazy, Herr Paweł Szymkowicz, sowie von Vertretern der Stadt.

Wie herzlich die gegenseitigen Beziehungen sind, untermauert folgende Tatsache: Viele der rheinhessischen Besucher kamen erneut bei Gastfamilien unter und wurden in deren Häuser und Wohnungen willkommen geheißen. Ein fruchtbarer Boden für (neue) Freundschaften und ein geselliges Miteinander.

Der erste vollständige Tag des Besuches stand ganz im Zeichen des kulturellen Austauschs. Die Gäste aus der Verbandsgemeinde wurden durch die malerische Altstadt von Wrocław geführt, wo sie die historische Architektur, die Geschichte der Region sowie das bunte Treiben auf dem Marktplatz miterleben konnten. Zudem gab es einen Abstecher an das Denkmal von Papst Johannes XXIII sowie zum einzigartigen und bekannten „Panorama Racławicka“, einem 1710 m² großem Panoramabild, welches die Schlacht bei Racławice abbildet. Den Abend ließen die Rheinhessen mit ihren polnischen Freunden gemeinsam bei einem regionalen Essen mit guten Gesprächen ausklingen.

Am zweiten Tag kam es zu einem „kulturellen Kräftemessen“ der ganz besonderen Art: Nachdem alle Beteiligten zuerst eine Sternfahrt von „Wheels for Europe“ bestaunen konnten, eine Gruppe weltoffener Fahrer von Oldtimern, Motorrädern und E-Fahrzeugen, die mit ihren Reisen und dem persönlichen Austausch für ein gemeinsames, friedliches Europa motivieren möchten, ging es für die Personen aus der Verbandsgemeinde Nieder-Olm zu einer Weinverkostung in das idyllische Weingut "Dom Charbielin". Hier hatten die Gäste die wunderbare Gelegenheit, die Feinheiten der polnischen Weinkultur kennenzulernen, sich mit den Winzern auszutauschen und die edlen Tropfen mit den heimischen, rheinhessischen Weinen zu vergleiche. Die Erkenntnis dieses Ausflugs: Die Menschen aus Głuchołazy und der VG Nieder-Olm vereint nicht nur Freundschaft und Geselligkeit, sondern auch die Leidenschaft zu harmonischen Weißweinen.

Bei bester Stimmung ging es zum Abendessen, in welchem feierlich der Abschluss des Partnerbesuchs begangen wurde. Für die herzlichen Gastgeber hatte Bürgermeister Ralph Spiegler an diesem Abend noch eine Überraschung parat: Er übergab einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro für soziale Zwecke an die Partnergemeinde. Die Begeisterung bei Bürgermeister Paweł Szymkowicz und den polnischen Freunden war sichtlich groß. So wurde der Scheck bereits wenige Tage später der Głuchołask-Schule zur Verfügung gestellt – ganz zur Freude der vielen Schülerinnen und Schüler.

„Gegenseitige Bürgerbesuche, Begegnungen von Feuerwehrleuten, Schülern und Sportlern – zwischen der Verbandsgemeinde Nieder-Olm und Głuchołazy sind über die Jahre hinweg vielfältige persönliche Beziehungen entstanden. Wir sind in jeglicher Hinsicht bemüht, unsere Partnerschaft mit Ideen und Leben zu füllen. So markiert auch dieser Besuch ein weiteres Kapitel in der langjährigen und harmonischen Freundschaft unserer Gemeinden“, zieht Bürgermeister Ralph Spiegler ein positives Fazit über die Reise nach und den Austausch mit Głuchołazy.