Auf dem Foto ist ein Becken des Rheinhessen-Freibads zu sehen. Unten im Bild steht geschrieben, dass das Freibad ab dem 20.05.2024 öffnet.

Gemeinsam zum Schwimmabzeichen

Erster inklusiver Schwimmkurs im Rheinhessen-Bad abgeschlossen

Im Wasser planschen, sich bei sommerlichen Temperaturen im kühlen Nass vergnügen und mit Familie und Freunden Bahnen ziehen: Schwimmen ist für viele Menschen Sport, Entspannung und Leidenschaft zugleich. Vor allem für die meisten Kinder und Jugendliche ist die Sommer- sowie Ferienzeit ohne regelmäßige Besuche im Schwimmbad nahezu undenkbar. Die Kenntnis über Baderegeln, erste Erfahrungen im Schwimmbecken und ein sicherer Umgang im Wasser – allesamt Inhalte der Schwimmabzeichen Seepferdchen und Seesternchen. Die Möglichkeit, diese Schwimmkurse zu besuchen beziehungsweise diese Prüfungen abzulegen, können jedoch manche Personen aus unterschiedlichen Gründen nicht wahrnehmen. So wies bereits im vergangenen Sommer der Beirat für Menschen mit Behinderung der Verbandsgemeinde Nieder-Olm darauf hin, dass es für Kinder mit Beeinträchtigung keine wohnortnahen Schwimmangebote gibt. Gleichzeitig rückt im Integrationsbüro der VG das Problem, dass sich sowohl sozial schwache Familien als auch solche mit Fluchterfahrungen keine Schwimmkurse leisten können, in den Vordergrund.

Angetrieben von diesen Erkenntnissen bildet sich im Rahmen von Kommune Inklusiv eine fünfköpfige Arbeitsgruppe um Nina Helmus, Leona Ebling (VG Nieder-Olm), Heidrun Rumpel (Beirat für Menschen mit Beeinträchtigung), sowie Lara Strelau und Kathleen Dollmann (Landessportbund Rheinland-Pfalz), die diese Probleme erkennen und nach monatelanger Planung sowie Zusammenarbeit zwei inklusive Schwimmkurse, unter der Leitung des 1. Inklusiven Schwimm-Clubs (1. ISC), im Rheinhessen-Bad Nieder-Olm anbieten können.

Zehn Wochen lang treffen sich 26 Kinder einmal pro Woche und lernen gemeinsam unter der Anleitung von vier erfahrenen Trainerinnen und Trainerin das Schwimmen. So ist es in dieser Zeit für alle Beteiligten eine wahre Freude zu beobachten, wie sich die Kinder spielerisch und unter Berücksichtigung der individuellen Voraussetzungen im Wasser bewegen und vereint Erfolge feiern und Fortschritte erzielen. Der Lohn für dieses Engagement: Jedes Kind besteht die abschließende Schwimmprüfung am 07.05.2024. Eine bedeutsame Auszeichnung für die jungen Teilnehmer und deren Familien.

Zur Würdigung dieses Meilensteins erscheint auch Ralph Spiegler, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Nieder-Olm, im Rheinhessen-Bad. Neben Dankesworten für alle Beteiligten sowie die beharrliche Arbeitsgruppe, hat dieser für die Kinder noch Gratulationswünsche und eine kleine Erinnerung der Verbandsgemeinde im Gepäck.

Der inklusive Schwimmkurs ist ein Paradebeispiel dafür, wie bedeutend es ist, wenn Menschen, Institutionen, Vereine und Projekte zusammenarbeiten, dabei Probleme nicht nur ansprechen sondern gemeinsam eine derart phänomenale Lösung entwickeln. Naheliegend, dass die Positiverlebnisse dieses Schwimmkurses die Initiatorinnen und Initiatoren bestätigen, das Angebot zu wiederholen. So sind, sobald die Hallenbadsaison in Nieder-Olm startet, bereits weitere inklusive Schwimmkurse geplant.

Auch dann soll erneut, wortwörtlich, gemeinsam in die inklusive Welt des Schwimmens eingetaucht und Vielfalt und Spaß im Wasser erlebt werden.