Titelbild Inklusion

Gemeinsam Singen – Gemeinsam Klingen –
Gemeinsam Freude bringen

Musikalische Nachmittage voller Melodien und Begegnungen

„Wir haben die Erfahrung gemacht, dass sich Menschen in den Einrichtungen angekommen fühlen und ihr Zuhause mit großer Begeisterung auch gerne für Bürgerinnen und Bürger öffnen, um so mit diesen in Austausch, Gespräche und Kontakt zu treten. Die Bewohnerinnen und Bewohner fühlen sich geehrt und sind dankbar, wenn in ihren Einrichtungen Veranstaltungen stattfinden und sie als ein ‘Ort im Ort’ wahrgenommen werden“, gibt Margot Michele, Leiterin des Seniorenbüros der Verbandsgemeinde Nieder-Olm, die Erfahrungen und Rückmeldung der Veranstaltungsreihe ‘Offenes Singen‘ wieder.

Um möglichst vielen Menschen die Chance der Teilhabe zu ermöglichen, wurde bereits die Terminierung der einzelnen Veranstaltungen bis ins kleinste Detail durchdacht. So wurden Uhrzeiten gewählt, die zur Tagesstruktur der Einrichtungen passen, aber auch mal eine Uhrzeit für berufstätige Personen. Ganz egal in welcher rheinhessischen Ortsgemeinde die, dank der Förderung des Seniorenbeirats des Landkreises Mainz-Bingen, kostenlose Veranstaltungsreihe zu Gast war – die Wirkung des Singens und Musizierens auf die überwiegend älteren Teilnehmenden vor allem auf die Menschen mit Demenz, war beeindruckend. So wurden sowohl beliebte Volkslieder wie auch altbekannte Schlager angestimmt. Eine Auswahl, die gezielt Erinnerungen wecken sollte und die Vorlieben der älteren Generation berücksichtigte und so für viele emotionale und freudige Momente gemeinschaftlichen Erlebens sorgte.

Die Erfahrungen, dass ‘‘neue Konzepte“ oftmals eine „Anlaufphase“ durchgehen, mussten die Organisatorinnen und Organisatoren auch im Fall des „Offenen Singen“ machen. So gab es zu Beginn der Veranstaltungsreihe bei den Teilnehmenden durchaus Hemmungen, miteinander ins Gespräch zu kommen und gemeinsam zu singen. Umso schöner, dass sich dies meist schon im Verlauf des jeweiligen „Offenen Singens“ legte und eine Atmosphäre entstand, in der sich alle Beteiligten willkommen fühlten und gerne bei Folgeterminen zurückkehrten. So wuchs bei den Veranstalterinnen und Veranstaltern die Erkenntnis: Je mehr Berührungspunkte unter den Teilnehmenden entstehen, desto selbstverständlicher wird das Miteinander und die Verschiedenheiten der einzelnen Menschen.

Dementsprechend waren nicht nur die Rückmeldungen der Teilnehmenden durchweg positiv, sondern auch die musikalische Leitung, Petra Vilz (Musikgeragogin und Krankenschwester), war von der Durchführung und dem Erfolg der Veranstaltungsreihe begeistert: „Das Offene Singen hat mir eine Menge Spaß und Freude bereitet. Nicht nur, weil die Veranstaltungen vom ‘Arbeitskreis Demenzfreundliche Verbandsgemeinde‘ hervorragend organisiert waren, sondern weil sich die Freude und der Spaß der Teilnehmenden unmittelbar ansehen und miterleben ließen. Gemeinsames Singen macht glücklich und lässt Menschen für diesen Moment ein Stück weit ihren Alltag mit seinen Herausforderungen vergessen. Auf diese Art und Weise baut gemeinsames Singen Brücken zwischen Generationen und Kulturen.“

In der Nachbetrachtung dieser tollen Veranstaltungsreihe bleibt den Organisatorinnen und Organisatoren vor allem das Offene Singen im Bibelgarten Ober-Olm im Gedächtnis. Musizieren in einem wunderschönen Garten inmitten der Ortsgemeinde, der einladend für Besucherinnen und Besucher ist und gleichzeitig der Natur ihren Raum gibt – definitiv eines der Highlights. Nur allzu logisch, dass sich sowohl das Orga-Team als auch die Teilnehmenden eine Fortführung dieses Angebots wünschen. Erste Überlegungen und Planungen, wie die Veranstaltungsreihe perspektivisch stattfinden kann, sind vorhanden. Ebenso sind bereits diverse Spenden eingegangen, die die Fortsetzung erleichtern sollen.

Dies wäre mehr als wünschenswert, wo doch das "Offene Singen" ein großer Erfolg war und deutlich gemacht hat, dass Musik keine Altersgrenzen kennt und Menschen aller Art auf eine ganz besondere Weise zusammenführt!

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich gerne an:

Margot Michele (Tel: 06136-6912183, Mail: Margot.Michele@vg-nieder-olm.de)
Reiner Wissel (Tel: 06136-7664670, Mail: Reiner.Wissel@gfambh.com)