Feuerwehr im Einsatz

Führungswechsel bei der Feuerwehr

Michael Rott zum neuen Wehrleiter gewählt

Unter der Leitung von Bürgermeister Ralph Spiegler, Annette Hambach-Spiegler (Abteilungsleiterin Bürgerdienste) sowie Lukas Ebling (Sachbearbeiter Feuerwehrwesen/abwehrender Brandschutz) wurde Michael Rott am Dienstagabend zum Nachfolger von Robert Zindler gewählt. Dabei konnte er alle acht Stimmen der anwesenden Wehrführer der Verbandsgemeinde Nieder-Olm auf sich vereinen und wird fortan für die Dauer von zehn Jahren an der Spitze der VG-Feuerwehren stehen.

Michael Rott, zuvor bereits als Stellvertretender Wehrleiter aktiv, zeigte sich überwältigt von der Unterstützung und versprach, seine neue Aufgabe mit vollem Einsatz anzugehen. Die Amtsübergabe ist an diesem Abend erfolgt, die feierliche Verabschiedung im Kreis der Wehrführer und sonstiger Wegbegleiter  wird nach der Sommerpause stattfinden. Auf das Knowhow und die Expertise Robert Zindlers werden die Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehren jedoch nicht verzichten müssen. So bleibt er seinen Kameradinnen und Kameraden als aktiver Feuerwehrmann erhalten.

Ebenfalls an diesem Abend neu gewählt wurde der Posten des Wehrführers der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Olm. Für dieses Amt stellte sich Sascha Schwab zur Wahl, Dennis Schmitt kandidierte als ein weiterer Stellvertreter. Gewählt wurden beide Personen mit deutlicher Mehrheit der Anwesenden. Somit fungiert Sascha Schwab fortan als Wehrführer und folgt im Zuge dessen auf Martin Schwab, der acht Jahre mit großem Engagement und Expertise die Feuerwehreinheit Nieder_Olm geprägt hat. Sein Amt legte er aus privaten Gründen frühzeitig nieder, der FF Nieder-Olm wird er jedoch ebenfalls in anderer Position zur Verfügung stehen.

Nach Abschluss der Wahlen bedankte sich Bürgermeister Ralph Spiegler bei allen Anwesenden und im Namen aller Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Nieder-Olm für das Engagement sowie die geleistete Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren. Vor allem der neuen „Wehrleiter-Spitze“ sowie dem neuen Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Olm wünschte Spiegler für die anstehenden Aufgaben viel Erfolg ohne dabei unerwähnt zu lassen, dass er sich auf eine weiterhin so gute Zusammenarbeit mit allen Wehren freut.

Zur Erklärung:
Der Wehrleiter ist der „Chef“ der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Nieder-Olm und der feuerwehrfachliche Vertreter des Bürgermeisters. Die Wehrführer sind die örtlichen Vertreter des Wehrleiters in den Feuerwehrwehreinheiten, welche als Einrichtung alle zur Verbandsgemeinde gehören.