Einladung zum KuLaDig-Netzwerktreffen in  Rheinland-Pfalz 2024

Das Wegkreuz an der Straße, die kleine Kapelle, die alte Fabrikhalle, das stattliche Fachwerkhaus - jeder Ort hat besondere historische Schätze und Traditionen und somit viel Geschichte zu bieten. Erleben Sie diese wertvollen Schätze in Ihrer Gemeinde neu, indem Sie ihnen eine moderne Plattform bieten, um sie auch in der digitalen Welt sichtbar und erlebbar zu platzieren. Erzählen Sie die Geschichte Ihres Ortes neu und geben Sie Ihren Gästen sowie der Bevölkerung vor Ort die Chance, Ihre Heimat von einer bislang unbekannten Seite zu entdecken.

Mit dem landesweiten Projekt „Kultur.Landschaft.Digital“ (KuLaDig) bietet Ihnen das Ministerium des Innern und für Sport die einmalige und auch kostenlose Möglichkeit, die Schätze Ihres Ortes zu digitalisieren und zu visualisieren. Dazu hat das Innenministerium nicht nur seit 2019 das Projekt „Digitale Erfassung und Präsentation von Kulturlandschaften in Rheinland-Pfalz“ mit der Universität Koblenz ins Leben gerufen, sondern auch das KuLaDig Kompetenzzentrum Rheinland-Pfalz bei der SGD Süd gegründet, um Sie bei diesem Prozess fachlich fundiert zu begleiten.

Sammeln Sie Anregungen und Ideen zur Unterstützung direkt bei den zuständigen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern. Tauschen Sie sich aus, nehmen Sie Kontakt zu anderen KuLaDig-Kommunen auf und fragen Sie unsere Expertinnen und Experten, wie Sie Ihre kulturellen Schätze digital ansprechend und wissenschaftlich fundiert aufbereiten können. Als Premiere wartet auch ein Markt der Möglichkeiten auf Sie, bei dem sich Agenturen und Institutionen rund um das Thema Digitalisierung des kulturellen Erbes präsentieren.

Daher sind Sie herzlich zum KuLaDig-Netzwerktreffen in Rheinland-Pfalz, am 3. September 2024, ab 10 Uhr, im Schloss Malberg (Schlossstraße 45 / 54655 Malberg) eingeladen.

Das Programm des Tages sowie Informationen zur Anfahrt und zu Parkmöglichkeiten finden Sie hier. (Änderungen im Programm sind noch möglich.)

Aus organisatorischen Gründen bitte ich um verbindliche Anmeldung inklusive Teilnehmerzahl bis 23. August 2024 per E-Mail an christine.brehm@sgdsued.rlp.de Bitte geben Sie dabei auch an, ob Sie im Anschluss an die Veranstaltung an einer Führung durch Schloss Malberg teilnehmen möchten. Sollten Sie an dem Termin persönlich verhindert sein, können Sie natürlich eine Vertreterin oder einen Vertreter schicken. Gerne können Sie diese Einladung an interessierte Kolleginnen und Kollegen weiterleiten. Ich freue mich auf Ihre Teilnahme.

Für Rückfragen steht Ihnen die Ansprechpartnerin des KuLaDig Kompetenzzentrums Rheinland-Pfalz, Frau Christine Brehm (06321/99-2228), gerne zur Verfügung.