Die Verbandsgemeinde Nieder-Olm setzt auf digitale Verwaltungsangebote und bürgerfreundliche Online-Dienste
Wer zukünftig innerhalb der Verbandsgemeinde Nieder-Olm umzieht oder sich entscheidet, seinen Wohnsitz in der Stadt Nieder-Olm oder in einer der weiteren wunderschönen, rheinhessischen Ortsgemeinden anzumelden, kann dies ab sofort jederzeit von zu Hause oder unterwegs erledigen.
Flexibel und sicher zur neuen Adresse
Die Einführung der digitalen Wohnsitzanmeldung stellt einen bedeutenden Schritt für die Verbandsgemeinde Nieder-Olm dar. Bürgermeister Ralph Spiegler zeigt sich begeistert über diese Innovation und deren Vorteile für die Bürgerschaft: „Mit der digitalen Wohnsitzanmeldung setzen wir einen weiteren wichtigen Meilenstein in Richtung eines zeitgemäßen und bürgernahen Service. Es ist unser Anspruch, den Menschen in unserer Verbandsgemeinde Wege zu ersparen und gleichzeitig den hohen Anforderungen des digitalen Zeitalters gerecht zu werden.“
Dank der neuen Funktion können Einwohnerinnen und Einwohner alle relevanten Schritte der Ummeldung, von der Adressänderung im Melderegister bis zur Aktualisierung des Personalausweises, vollständig online durchführen. Die Authentifizierung erfolgt über die Online-Ausweisfunktion, um höchste Sicherheit zu garantieren und sicherzustellen, dass nur berechtigte Personen Zugriff auf die Daten haben. Ein benutzerfreundliches System, das zudem durch automatische Prozesse der Bundesdruckerei ergänzt wird, die etwa Adressaufkleber für Ausweisdokumente direkt versendet.
Digitalisierung als Wegbereiter für eine bürgerfreundliche Verwaltung
So ist die Verbandsgemeinde Nieder-Olm bestrebt, den Bürgerinnen und Bürgern ein umfassendes Angebot an Online-Diensten zur Verfügung zu stellen. Durch die fortlaufende Digitalisierung ihrer Verwaltungsabläufe möchte die Gemeinde den Zugang zu wichtigen Dienstleistungen vereinfachen und die Kommunikation mit der Verwaltung modernisieren. In diesem Bestreben ist es daher der Selbstanspruch der Verbandsgemeinde Nieder-Olm, als positives Beispiel im Bereich der Digitalisierung zu agieren und dadurch sowohl Effizienz als auch Bürgernähe zu fördern.
Gewerbemeldung: Schneller und einfacher online erledigt
Auch für Unternehmerinnen und Unternehmer bringt die Digitalisierung in der Verbandsgemeinde Nieder-Olm spürbare Vorteile: Mit dem Online-Service zur Gewerbemeldung können Gewerbeanmeldungen, -abmeldungen oder -ummeldungen schnell erledigt werden. Auf diese Weise kann der gesamte Prozess der Gewerbemeldung erleichtert werden – ein echter Gewinn für alle Verwaltungsmitarbeitende und Gewerbetreibende.
Digitale Services im Meldewesen: Urkunden und Verlustanzeigen rund um die Uhr beantragen
Im Bereich Meldewesen steht den Bürgerinnen eine breite Palette an digitalen Prozessen zur Verfügung. Eheurkunden, Geburtsurkunden, Sterbeurkunden oder auch Verlustanzeigen für Personalausweise können bequem online angefordert werden. So müssen nur in seltenen Fällen Termine im Bürgerbüro wahrgenommen werden. Sollte ein persönlicher Besuch dennoch notwendig sein, können die Bürgerinnen und Bürger diesen flexibel über ein Online-Terminportal buchen und so Wartezeiten minimieren.
SEPA-Lastschriftmandat: Komfortable & sichere Abwicklung von Zahlungen
Durch das digitale SEPA-Lastschriftmandat haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, die VG Nieder-Olm zu ermächtigen, Gebühren und Abgaben direkt von ihrem Konto abzubuchen. Auf diese Weise lassen sich Zahlungen, wie etwa für die Grundsteuer oder Hundesteuer, zuverlässig und ohne weiteren Aufwand erledigen. Zudem trägt dieser einfache Service zur Ressourcenschonung und Kosteneffizienz bei, da der Versand von Briefunterlagen entfällt.
Sondernutzung von Straßen, Schankerlaubnis und Plakatierungen: Praktischer Service für Privatpersonen und Vereine
Ob für private Anlässe wie Polterabende und Baumaßnahmen oder für Vereinsaktivitäten wie Festzüge und Straßensperrungen: Die Online-Beantragung zur Sondernutzung von Straßen ist ein Service, der auf eine große Nachfrage trifft. Vereine und Privatpersonen können schnell und flexibel Anträge für Sondernutzungen stellen, ohne Wartezeiten oder zusätzliche Behördengänge in Kauf zu nehmen. Auch die Beantragung einer Schankerlaubnis oder Plakatierung sind digital umsetzbar.
Die Verbandsgemeinde Nieder-Olm kann bereits auf zahlreiche erfolgreiche Digitalisierungsprojekte zurückblicken, die den Bürgerinnen und Bürgern eine moderne und effiziente Verwaltung bieten. Bürgermeister Ralph Spiegler betont: „Die Digitalisierung ist eine Chance, die es zu nutzen gilt. Wer sich frühzeitig mit den neuen Technologien auseinandersetzt und seine Prozesse digitalisiert, wird langfristig wettbewerbsfähig bleiben.“ Dabei ist sich die Verwaltungsspitze bewusst, dass dies erst der Anfang ist. In den kommenden Jahren wird die Verbandsgemeinde weitere digitale Angebote entwickeln, um den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger gerecht zu werden. Mit Stolz erfüllt die Verbandsgemeinde die Anforderungen des Onlinezugangsgesetzes und des digitalen Zeitalters, denn die Zukunft der Verwaltung liegt in der Digitalisierung.
Digitale Projekte und Angebote als Fundament für eine moderne Verbandsgemeinde Nieder-Olm
Dass die Verbandsgemeinde auf eine Vielzahl erfolgreicher Digitalisierungsprojekte zurückblicken kann, darauf ist Bürgermeister Ralph Spiegler besonders stolz. Wohlwissend, dass dies erst ein Anfang ist: „Die Digitalisierung ist für uns nicht nur eine Notwendigkeit, sondern eine echte Chance. Wer sich proaktiv mit den neuen Technologien auseinandersetzt und seine Verwaltungsprozesse digitalisiert, bleibt nicht nur zukunftsfähig, sondern schafft auch einen echten Mehrwert für die gesamte Einwohnerschaft. Exakt aus diesen Gründen ist es unser Ziel, dass unsere Bürgerinnen und Bürger mit wenigen Klicks und Wegen möglichst vieles erledigen können – bequem, sicher und rund um die Uhr.“
Eine Übersicht der Verwaltungsabläufe die bei der Verbandsgemeinde Nieder-Olm, zum Teil über Online-Formulare des Landes Rheinland-Pfalz, des Landkreis Mainz-Bingen sowie weitere Einrichtungen, digital erledigt werden können:
Meldewesen:
- Amtliche Meldebestätigung bei der Verbandsgemeinde Nieder-Olm
- Beantragung der Eheurkunde
- Beantragung von Geburtsurkunden
- Beantragung von Sterbeurkunden
- Antrag auf Ausstellen einer einfachen Meldebescheinigung
- Antrag auf Ausstellen einer erweiterten Meldebescheinigung
Bauen, Umwelt und Verkehr:
- Antrag Gestattungsvertrag Verlegung Leitung / Rohre
- Antrag Wegmitbenutzung landwirtschaftlicher Feld-, Wald-, und Wirtschaftswege
- Beantragung einer Plakatierung
- Sondernutzung von Straßen
- Antrag auf Einsichtnahme in Bauakten des Zentralarchivs
- Antrag auf Erstattung von Verkehrswertgutachten
- Antrag auf Baugenehmigung
- Straße/Bürgersteig – Schadensmeldung
Bürgerdienste:
- Antrag auf Unterhaltsvorschuss
- Hundesteuer (Hundehaltung anmelden, Hundesteuerabmeldung und Hundesteuerbefreiung oder -ermäßigung)
- Antrag - Gefährlicher Hund (§ 3 LHundG RP)
- Beantragung eines Jagdscheins
- Fundbüro (Mitteilung eines Fundes oder Verlustes)
- Gaststättenerlaubnis
- Digitaler Gewerbesteuerbescheid
- Gewerbemeldung
- Ordnungswidrigkeitenanzeige
- Pass / Personalausweis – Verlustanzeige