Ein Friedenspfahl als Mahnmal

Im Rathaus der Verbandsgemeinde Nieder-Olm erinnert nun eine besondere “Akupunkturnadel” an die Wichtigkeit des Friedens

In acht Sprachen (Deutsch, Englisch, Spanisch, Italienisch, Französisch, Polnisch, Hebräisch und Arabisch) trägt der 2,50 Meter hohe Pfahl aus Douglasienholz die Botschaft „Möge Frieden auf Erden sein“. Diese schlichte, aber kraftvolle Aussage soll fortan alle Bürgerinnen und Bürger, die das Rathaus betreten, an die Wichtigkeit des Friedens für unsere Welt erinnern.

Bürgermeister Ralph Spiegler betont die Bedeutung dieses neuen Symbols: „Der Friedenspfahl ist weit mehr als ein hölzernes Monument. Er ist eine Mahnung an uns alle, den Frieden auf der Welt nicht nur zu wünschen, sondern auch aktiv zu fördern. In einer Zeit, in der Konflikte und Spannungen viele Regionen der Welt prägen und Tausenden von Menschen Leid zufügen, ist ein solches Symbol, welches uns daran erinnert, dass der Frieden in unserer Hand liegt, wichtiger und akuter denn je.“

Als Mitglied von Mayors for Peace setzt sich die Verbandsgemeinde Nieder-Olm bewusst für die weltweite Abschaffung von Atomwaffen und die Förderung friedlicher Konfliktlösungen ein. Diese Organisation, die 1982 durch den Bürgermeister von Hiroshima ins Leben gerufen wurde, verfolgt das Ziel, die Sicherheit und das Wohlergehen der Bürgerinnen und Bürger weltweit zu schützen. Sie repräsentiert mittlerweile über 8.000 Städte und Gemeinden aus 166 Ländern, darunter mehr als 900 in Deutschland.

Der Friedenspfahl, dessen Ursprung auf die Idee zurückgeht, ihn als „Friedensakupunktur“ für die Erde zu verstehen, steht als Symbol der Hoffnung und der Verpflichtung, den Frieden zu visualisieren und möglich zu halten. Mehr als 250.000 dieser Pfähle wurden bereits in beinahe allen Ländern der Welt aufgestellt – von Stadtzentren bis zu internationalen Institutionen wie der UNO oder dem Pentagon.

„Mit diesem Pfahl senden wir ein klares Zeichen: Frieden beginnt bei uns und in unseren Ortschaften und Städten. Es ist unsere Aufgabe, ihn zu wahren und zu schützen, sowohl im Kleinen als auch im Großen. Sowohl für unsere Generation als auch für alle nachfolgenden“, unterstreicht Ralph Spiegler die Wichtigkeit, auch in der eigenen Gemeinde Verantwortung zu übernehmen.

So soll der Friedenspfahl im Rathaus Nieder-Olm alle Bürgerinnen und Bürger dazu einladen, kurz innezuhalten und sich der Bedeutung von Frieden und Zusammenhalt bewusst zu werden.

Bürgermeister Ralph Spiegler mit dem Friedenspfahl