Bundesweiter Warntag 2024

Gegen 11:00 Uhr wird bundesweit das Warnsystem MoWaS zentral ausgelöst. Bestandteil dieses Systems sind derzeit vor allem Warnapps, wie beispielsweise NINA oder Katwarn, Meldungen, die automatisiert an verschiedene Medien versendet werden sowie Cell Broadcast. Dabei handelt es sich um Warnnachrichten, die über die Mobilfunknetze übermittelt werden. Einegesonderte App oder Anwendung ist hierfür nicht nötig. Bei dem System wird eine Push-Nachricht anonym an alle Handys versendet, die in der für die Warnmeldung festgelegten Funkzelle eingebucht sind. Hinweis: Unter Umständen muss dies in den Einstellungen freigegeben werden. Weitere Informationen zu Cell Broadcast gibt es unter bbk.bund.de/cellbroadcast.

Die Warnmultiplikatoren versenden die Probewarnung zeitversetzt an Warnmittel wie Fernseher, Radios und Smartphones. Dort können Sie die Warnung dann lesen und/oder hören. Parallel können auf Ebene der Länder, in den teilnehmenden Landkreisen und Kommunen verfügbare kommunale Warnmittel ausgelöst (zum Beispiel Lautsprecherwagen oder Sirenen) werden.

Gegen 11:45 Uhr erfolgt eine Entwarnung über die Warnmittel und Endgeräte, über welche zuvor die Warnung versendet wurde.

In der Verbandsgemeinde Nieder-Olm werden keine Sirenen zu hören sein, da sich das neue Sirenenwarnsystem noch im Aufbau befindet und zum diesjährigen Warntag noch nicht einsatzbereit ist.