Christmas tree background

Alle Jahre wieder: Kita-Kinder schmücken den Weihnachtsbaum im Rathaus-Foyer


Begleitet von ihrer engagierten Kita-Leiterin, Frau Martina Schuch, sowie den Erzieherinnen Vanessa Bacote und Jessica Manthei, brachten die kleinen Künstlerinnen und Künstler liebevoll selbst gebastelten Weihnachtsschmuck mit – funkelnde Sterne, glitzernde Kugeln und farbenfrohe Schneeflocken, die sie in den vergangenen Wochen mit viel Kreativität und Begeisterung hergestellt hatten. Sollte der Baum an der ein oder anderen Stelle noch weitere Highlights vertragen haben, konnten die Kinder zudem auf Schmuck- und Lichtelemente der Verbandsgemeinde zurückgreifen.

Doch die Unterstützung kam nicht nur von den Kindern: Auch der Bürgermeister, die Erste Beigeordnete und die Büroleiterin packten tatkräftig mit an. So gaben sie nicht nur hilfreiche Tipps, wo noch Platz für die Weihnachtsdekoration war, sondern hoben zusätzlich das ein oder andere Kind vorsichtig hoch, damit dieses den oberen Bereich der Tanne schmücken konnte. Und die kleinen Künstlerinnen und Künstler hatten sichtlich Spaß beim Schmücken. Mit viel Lachen und leuchtenden Augen brachten sie die Dekorationen an den Baum und machten das Rathaus-Foyer zu einem echten Blickfang.

Nicht nur aus diesem Grund ist das Schmücken des Weihnachtsbaums mit den Kleinsten eine Tradition, die seit Jahren fest in der Verbandsgemeinde verwurzelt ist.

Bürgermeister Ralph Spiegler zeigte sich beeindruckt von der Hingabe der Kinder: „Der gebastelte Baumschmuck ist wirklich etwas Besonderes und macht unseren Weihnachtsbaum einzigartig. Die Kinder haben das ganz toll gemacht – vielen Dank dafür!  Es ist immer wieder schön zu sehen, wie viel Freude diese Tradition allen Beteiligten bereitet.“ Auch Doris Leininger-Rill lobte die kleinen Helferinnen und Helfer: „Es ist wunderbar zu sehen, mit wie viel Freude und Fantasie die Kinder den Baum geschmückt haben. Alle, die ins Rathaus kommen, dürfen sich nun in der Adventszeit über die Arbeit der kleinen Bastlerinnen und Bastler freuen.“

Ein herzliches Dankeschön gilt den Erzieherinnen und Erziehern, die die Kinder beim Basteln und Dekorieren unterstützt haben – und natürlich den kleinen Weihnachtskünstlern selbst, die mit ihrer Kreativität den Zauber der Adventszeit ins Rathaus gebracht haben.

Zum Abschluss gab es für die kleinen Helferinnen und Helfer noch eine Überraschung: Für die fleißige Arbeit bekam die Kinder liebevoll gepackte Tüten mit Mandarinen, Äpfeln, Nüssen, Lebkuchen und ein paar weihnachtliche Süßigkeiten. So nahmen die kleinen Dekorateurinnen und Dekorateure nicht nur ein kleines Dankeschön, sondern auch die Erinnerungen an einen zauberhaften Morgen mit nach Hause – davon zeugt nun ein festlich geschmückter Weihnachtsbaum, der mit Sicherheit alle Personen, die das Rathaus-Foyer betreten, entzücken wird.