Informationen in Leichter Sprache
Sie sind auf der Seite von der Verbands-Gemeinde Nieder-Olm in Leichter Sprache.
Nieder-Olm liegt in Rhein-Hessen im Bundes-Land Rhein-Land-Pfalz.
Leichte Sprache ist ein einfaches Deutsch.
Leichte Sprache ist gut zu verstehen.
Leichte Sprache ist gut zu lesen.
Alle Menschen sollen unsere Informationen gut verstehen.
Darum haben wir diese Seiten gemacht.
Am Anfang ist Leichte Sprache vielleicht fremd.
Aber Sie werden sich schnell an das Lesen gewöhnen.
Start-Seite
Oben links auf der Internet-Seite ist das Zeichen der Verbands-Gemeinde Nieder-Olm.
Klicken Sie auf das Zeichen.
Dann kommen Sie immer auf die Start-Seite zurück.
![Symbolbild der Vorlesefunktion Symbolbild der Vorlesefunktion](https://www.vg-nieder-olm.de/bilder/barrierefreiheit/readspeaker.png?resize=b66725:380x&sds=1&cid=2ug.d9s)
Sie können sich die Internet-Seite vorlesen lassen.
Klicken Sie auf das Zeichen.
Haupt-Themen
Auf der Internet-Seite gibt es drei Haupt-Themen:
![Bild von Menü-Button Bild von Menü-Button](https://www.vg-nieder-olm.de/bilder/barrierefreiheit/bild-von-menue-button.jpg?resize=2d26c1:95x&sds=1&cid=38g.fca)
Klicken Sie auf das Menü-Zeichen.
Die Haupt-Themen werden angezeigt:
- Leben in der Verbands-Gemeinde
- Politik, Verwaltung
- Bauen, Klima, Energie
Klicken Sie ein Haupt-Thema an.
Unter jedem Haupt-Thema finden Sie Unter-Themen.
Hier stehen viele Infos für Bürger und Gäste.
Zum Beispiel:
Was kann man in der Verbands-Gemeinde in seiner Freizeit tun?
Wie kann ich heiraten?
Wie kann ich ein Kind für eine Schule anmelden?
Klicken Sie ein Unter-Thema an.
Jede Seite unserer Homepage ist ähnlich aufgebaut:
- Links stehen Texte und Bilder mit vielen Informationen
- Rechts stehen Ansprech-Personen
- Unten auf jeder Seite stehen Informationen zu:
Öffnungs-Zeiten,
Kontaktdaten,
Daten-Schutz
und mehr.
Sie können auch die Such-Funktion unserer Homepage nutzen.
Klicken Sie oben rechts auf den Suchen-Button:
![Bild von Suche-Button Bild von Suche-Button](https://www.vg-nieder-olm.de/bilder/barrierefreiheit/bild-von-suche-button.jpg?resize=9deb3a:95x&sds=1&cid=38j.fcd)
Schreiben Sie ein Wort in das Such-Feld.
Drücken Sie die Enter-Taste oder klicken Sie auf die Lupe.
Das Ergebnis Ihrer Suche wird angezeigt.